Paartherapeutin erklärt: Was ist eine Paartherapie? Und wann zur Eheberatung?

9. Mai 2022

Paartherapeutin erklärt: Was ist eine Paartherapie? Und wann zur Eheberatung?


Streit in einer Beziehung ist nichts Außergewöhnliches. Wie das Paar mit solchen Konflikten umgeht, ist allerdings ausschlaggebend für die weitere Entwicklung der Beziehung oder Ehe. Dabei suchen Paare häufig professionelle Hilfe in einer Paartherapie. Doch was ist eine Paartherapie, was muss dabei beachtet werden und sind Paartherapie und Eheberatung in jedem Fall notwendig?

Was ist eine Paartherapie?

Bei einer Paartherapie handelt es sich um eine psychotherapeutische Methode, die partnerschaftliche Konflikte klärt. Festgefahrene Probleme und verhärtete Fronten führen zu fehlendem Verständnis der Partner. In solchen Fällen sorgt die professionelle Hilfe für eine offene und wertschätzende Kommunikation.

Beziehungscoach, Paartherapeut und Eheberater – Was ist der Unterschied?

Grundsätzlich haben alle drei Berufe dasselbe Ziel: Das Paar bei der Lösung seiner Probleme zu unterstützen. Allerdings unterscheidet sich dabei die Vorgehensweise häufig voneinander. Während Paartherapeut und Eheberater häufig als Synonym gelten, ist der Beziehungscoach von der Ausbildung her systemischer Coach – das bedeutet er wendet eine systemische Therapie an. Paartherapeuten hingegen arbeiten nicht immer systemisch und sind meist Psychologen. Bevor wir uns den Ablauf von Paartherapie und Eheberatung genauer anschauen, nehmen wir die häufigsten Ursachen von Beziehungsproblemen unter die Lupe.

Probleme in der Partnerschaft: Ursachen für Beziehungsprobleme

Der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt ist einerseits sehr spannend, verursacht andererseits aber auch oft Sorgen und Ängste, was zu Spannungen und Konflikten führen kann. In den meisten Fällen sind solche typischen Lebensübergänge der Grund für Probleme in der Partnerschaft:

  • Erstes Kind
  • Auszug der Kinder
  • Jobwechsel oder Kündigung
  • Renteneintritt

Doch oftmals spielt auch die psychische Gesundheit eine wichtige Rolle. So können psychische Probleme eines Partners die Beziehung belasten. Schwierige Situationen wie diese gilt es als Paar gemeinsam zu bewältigen. Ist die Paartherapie und Eheberatung also immer die richtige Wahl?

Wann ist eine Paartherapie sinnvoll? Wann zur Eheberatung?

Ob eine Paartherapie helfen kann, hängt von der jeweiligen Situation des Paares ab. Empfehlenswert ist sie vor allem, wenn sich bereits negative Auswirkungen auf den Alltag und die psychische Gesundheit der Partner abzeichnen und das Paar der Konfliktspirale allein nicht mehr entkommt. Wenn eine oder mehrere der folgenden Punkte auf Ihre Beziehung zutreffen, dann könnte eine Paartherapie das richtige für Sie sein:

  • Wir können uns kaum unterhalten, ohne dass es in Streit endet
  • Wir haben uns auseinandergelebt
  • Nach einem Streit kommt es selten zur Aussprache und Versöhnung
  • Wir sprechen kaum noch miteinander
  • Ich traue mich nicht, bestimmte Dinge anzusprechen
  • Wir sind kaum noch intim miteinander
  • Ich fühle mich alleingelassen

 

Ablauf einer Paartherapie und Eheberatung: So funktioniert die professionelle Hilfe

Egal ob Beziehung oder Ehe – ein Paartherapeut hilft Paaren in verschiedensten Situationen. Beim Erstgespräch lernen sich Therapeut und Paar kennen und führen ein ausführliches Gespräch, in dem Probleme in der Partnerschaft wie auch Erwartungen und Wünsche an die Therapie besprochen werden.

Daran ausgerichtet wird ein spezifisches Therapieziel festgelegt und der Beziehungscoach, Paartherapeut oder Eheberater beginnt, das Verhalten der Partner zu analysieren und auf dieser Grundlage geeignete Therapiemethoden einzusetzen. So erhält das Paar hilfreiche Tipps für den täglichen Umgang miteinander und kann Schritt für Schritt seine Beziehung oder Ehe verbessern. Der Therapeut bleibt dabei jederzeit unparteiisch. So fühlt sich keiner der Partner ungerecht behandelt.

Der Fokus liegt aber nicht nur auf Problemen. Auch die positiven Aspekte der Partnerschaft werden hervorgehoben. In erster Linie sollte das Paar verinnerlichen: Wir gegen das Problem und nicht wir gegeneinander.

Einzeltherapie vs. Paartherapie

Eine gemeinsame Paartherapie bietet den Vorteil, dass der Therapeut zum einen beide Partner kennenlernt und deren Sichtweisen versteht und das Paar zum anderen auch den Umgang miteinander übt. Allerdings müssen bei der Therapie nicht immer unbedingt beide Partner anwesend sein. Einzelsitzungen kommen besonders häufig aufgrund psychischer Erkrankungen zum Einsatz oder aber, wenn es um das Thema Sexualität geht. Grundsätzlich ergänzen sich Paartherapie und Einzeltherapie sehr gut.

Fazit

Viele Paare fragen sich, wann zur Eheberatung oder Paartherapie der richtige Zeitpunkt ist und was das überhaupt bringt. Empfehlenswert ist eine solche Beratung oder Therapie, wenn es das Paar nicht mehr schafft, seine Konflikte selbst zu bewältigen und sich diese negativ auf den Alltag und die Psyche der Partner auswirken. Ein Beziehungscoach, Paartherapeut oder Eheberater hilft dem Paar, Schritt für Schritt ihr Therapieziel zu erreichen. Das muss nicht immer die Rettung der Beziehung sein, sondern kann auch die Trennung oder Scheidung sein. Beim Gang zum Therapeut gilt: Besser spät als nie. Miteinander reden ist dabei der Schlüssel zur effektiven Kommunikation, was maßgeblich zur Lösung von Problemen beiträgt.

zurück