Probleme in der Beziehung – Was bringt eine Paartherapie?

4. April 2022

Probleme in der Beziehung – Was bringt eine Paartherapie?


Ein altes Sprichwort drückt es passend aus: „Die Liebe ist wie ein Garten: Wenn man sie nicht pflegt, verkommt sie.“. Doch wichtig zu wissen ist auch, dass die Verantwortlichkeit der Pflege nicht allein getragen werden muss. Bei Problemen in der Beziehung sehen sich Partner häufig als Gegner und wissen nicht, wie sie ihre Probleme allein lösen sollen. Die Paartherapie bietet hierbei wichtige Hilfestellungen und Tipps, welche insbesondere die Kommunikation der Paare verbessern. Zudem liegt der Fokus einerseits auf positiven Momenten, andererseits aber auch auf die Schwierigkeiten und Sorgen der einzelnen Partner, um diese zu überwinden.

Eine Paartherapie kann allerdings nur helfen, wenn die Beziehung nicht schon fundamental geschädigt ist und keine Basis hat, auf der sie aufbauen kann. Daher ist es wichtig sich rechtzeitig Unterstützung zu suchen, um als Paar wieder zueinander zu finden und glücklich zu sein. Eine Paartherapie kann Wunder bewirken und hat zahlreiche Vorteile. Gleichzeitig müssen aber auch einige Voraussetzungen erfüllt werden, um keine Enttäuschung zu erleben.

Ursachen für Beziehungsprobleme

Die Ursachen für Probleme in der Beziehung sind vielfältig. Insbesondere große Veränderungen im Leben der Partner können Stress und Konflikte verursachen. Dazu gehören mitunter folgende Situationen:

  • Geburt eines Kindes
  • Auszug der Kinder im Erwachsenenalter
  • Stress bei der Arbeit
  • Positionswechsel oder Kündigung
  • Antritt des Ruhestands

Die Geburt eines Kindes ist eine große Umstellung der Partner, welche sich zunächst an die Elternrolle gewöhnen müssen. Auch nach dem Auszug der Kinder, benötigt das Paar Zeit, der Beziehung – neben der Elternrolle – einen neuen Sinn zu geben.

Auf der anderen Seite stellen Veränderungen im Arbeitsleben eine große Belastung für Beziehungen dar. Jede Neuerung erfordert Kraft und die Unterstützung des Partners, wofür jedoch oftmals das Verständnis fehlt.

Auch die Kommunikation zwischen den Partnern ist eine der grundlegenden Pfeiler in Beziehungen, die kontinuierliche Arbeit erfordert. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Ursachen für Beziehungsprobleme – von Eifersucht über Untreue bis hin zu Suchtproblemen.

Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?

Ob eine Paartherapie sinnvoll ist, kann nicht für alle Fälle pauschal beantwortet werden. Grundsätzlich ist die Paartherapie ein effektives Mittel zur Lösung von Beziehungsproblemen. Sie ist besonders ratsam, wenn mindestens eine der folgenden Aussagen zutrifft:

  • Ich bin unzufrieden in der Beziehung
  • Ich bin mir unsicher, ob wir noch zusammenpassen
  • Ich kann meinem Partner meine Wünsche nicht mitteilen oder fühle mich nicht gehört
  • Wir streiten immer häufiger und finden keine Lösung
  • Wir sprechen uns nach einem Streit selten oder nie aus

In vielen Situationen kann eine Paartherapie die erhoffte Lösung bieten und beide Partner glücklich machen. Gleichzeitig gibt es allerdings auch einige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verlauf.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Paartherapie

Für eine erfolgreiche Paartherapie muss das Fundament der Beziehung noch intakt sein. Daneben ist die wohl wichtigste Voraussetzung, dass beide Partner sich bereit erklären, die Paartherapie zu besuchen und an der Beziehung zu arbeiten. Ist das nicht der Fall, wird die Therapie auf Dauer keinen Erfolg bringen.

Eine weitere Bedingung ist die aktive Mitarbeit beider Partner. Engagement ist nicht nur wichtig, um beim Coaching voranzukommen, sondern zeigt auch den Willen der Partner, die Beziehung zu erhalten.

Vorteile: So kann eine Paartherapie helfen

Die Paartherapie ist ein Ort, an dem sich beide Partner über ihre Gedanken und Sorgen aussprechen, ihre Gefühle vertiefen und sich neu kennenlernen. Dabei sind positive Erlebnisse und Emotionen der Fokus – Konflikte und Bedürfnisse werden jedoch ebenfalls thematisiert. Der Therapeut moderiert das Gespräch und liefert hilfreiche Tipps, mit denen das Paar die Konflikte überwinden kann.

Zudem gilt Paartherapie auch als qualitative Paar-Zeit. Das Paar spricht nicht wie gewöhnlich miteinander, erfährt viel über den anderen und lernt einander wieder kennen.

Fazit: Glückliche Beziehung durch Paartherapie

Probleme in der Ehe oder Beziehung sind nichts Außergewöhnliches. Streitereien kommen auch bei den besten Paaren vor. Heikel wird es erst, wenn eine konstruktive Kommunikation kaum noch möglich ist und das Paar es allein nicht mehr schafft, seine Probleme zu bewältigen.

Als Paartherapeutin helfe ich, Problemursachen der Beziehung zu erkennen. Mit Hilfe von Gesprächen und weiteren Methoden biete ich Möglichkeiten zur Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung. So können wir gemeinsam Lösungen für Ihren Alltag erarbeiten, damit Sie zu dem Paar werden, das Sie gern sein wollen.

zurück